TalentLoop

Die Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen lernen durch die DigiPros (Peer-Education) Chancen und Risiken über das digitale Profil kennen

Im Zuge des Schwerpunktes in den beiden ersten Klassen „Persönlichkeitsentwicklung und Berufsorientierung“ haben die DigiPros mit den Kindern in Form eines Workshops das online Tool „TalentLoop“ erarbeitet. Hierbei mussten sich die Kinder hinsichtlich ihrer persönlichen Eigenschaften selbst einschätzen und gleichzeitig wurde auch abgefragt, wie sie von anderen eingeschätzt werden (Selbst- und Fremdbild). In dem Workshop wurden so die Themen „Profile und Privatsphäre“ erarbeitet, also z.B. was gehört ins Netz und was eher nicht. Wo beginnt die Verletzung der Privatsphäre etc. Ziel war, dass die Kinder hinsichtlich ihres digitalen Profils sensibilisiert werden. Die DigiPros konnten den jüngeren MitschülerInnen hier auch eigene Erfahrungen dazu näher bringen.